Über uns « Chor der Stadt Wiesbaden

Foto: Martin Benner

Der Chor der Stadt Wiesbaden ist der Konzertchor der hessischen Landeshauptstadt. Er wurde im Jahre 1847 von Carl Bogler als "Gesang Verein" gegründet und 1854 in "Cäcilien-Verein" umbenannt. 1938 erhielt er seinen jetzigen Namen durch Vertrag mit der Stadt Wiesbaden.

Der Chor wirkt regelmäßig bei den Sinfoniekonzerten des Hessischen Staatstheaters unter der Leitung des jeweiligen Generalmusikdirektors mit. In den letzten Jahren wurden dort unter anderem die zweite Sinfonie von Mahler, Haydns "Jahreszeiten", "Paulus" und "Die erste Walpurgisnacht" von Mendelssohn-Bartholdy, die "Glagolitische Messe" von Leoš Janáček sowie "Bevor wir schweigen. Sieben letzte Briefe 1941-45" des zeitgenössischen Komponisten Florian Frannek aufgeführt.

Neben den Sinfoniekonzerten im Wiesbadener Kurhaus tritt der Chor auch bei anderen Gelegenheiten auf – so wurde beispielsweise 2019 die "Misa a Buenos Aires – Misatango" des argentinischen Komponisten Martín Palmeri in der Wartburg des Hessischen Staatstheaters aufgeführt. Auch mit der Wiesbadener Musikakademie gab es gemeinsame Projekte wie "Carmina Burana" von Carl Orff und die "Sunrise Mass" von Ola Gjeilo. Das Repertoire reicht von Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik und umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Chorliteratur.

Konzertreisen führten den Chor in den vergangenen Jahren u.a. nach Görlitz und Zwickau zu zwei Aufführungen des Verdi-Requiems sowie - auf Einladung von "Distinguished Concerts International" - zu einer Aufführung des Requiems von Maurice Duruflé in die New Yorker Carnegie Hall.

Eine bei den Wiesbadenern sehr beliebte Tradition ist das jährliche Weihnachtssingen im Rathaus, bei dem der Chor zum gemeinsamen Singen bekannter Weihnachtslieder einlädt.

Seit 2014 gibt es neben dem Hauptchor auch einen Kammerchor, der projektweise besetzt wird. Dieser ist erstmalig im Dezember 2014 beim Weihnachtskonzert des Hessischen Staatstheaters mit der "Ceremony of Carols" von Benjamin Britten aufgetreten, brachte beim Herbstkonzert 2015 Quartette von Brahms zur Aufführung und bestreitet regelmäßig einen Teil des Programms bei den Adventskonzerten des Stadtchores.

Der Chor der Stadt Wiesbaden ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre.